- Englisch
- Geschichte
- Bastel-und Kochunterricht
- Russisch
- Russische Literatur
- Mathematik
- Schreiben
- Zeichnen
- Russisch
- Russische Literatur
- Landeskunde
- Lesen
Englisch
Unsere Schule bietet als zusätzliches Angebot Englischunterricht für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren an.
Der Unterricht in der Altersgruppe der Grundschüler wird spielerisch gestaltet. Die Schüler hören Lieder, sehen Videos, machen Rollenspiele, lernen englische Gedichte, Sprichwörter, Redewendungen und Zungenbrecher. Außerdem lernen sie spezielle Sitten, Bräuche und Traditionen englischsprachiger Länder kennen und tauchen nach und nach in die sprachliche Atmosphäre des Englischen ein. Unser Ziel ist den Kindern die zeitgemäße englische Sprache sowie Lese- und Schreibfähigkeit beizubringen. Im Unterricht erlernen unsere Schüler grammatische Konstruktionen, die im Laufe eines Spieles mehrmals vom Lehrer und den Kindern wiederholt werden.
Wir bieten auch Nachhilfe für die Schüler der 5. und 6. Klassen an. Dabei berücksichtigen wir das Programm, nach dem der Lernstoff in niedersächsischen Realschulen und Gymnasien vermittelt wird.
Geschichte
Im Rahmen des angebotenen Unterrichts sollen die Schüler die wesentlichen Ereignisse und historischen Persönlichkeiten kennenlernen, die den Lauf der osteuropäischen Geschichte beeinflusst haben. Der Unterricht schildert die Grundlinien der Geschichte der osteuropäischen Völker seit der Niederlassung der Ostslaven auf den Gebieten der heutigen Staaten Russland, Weißrussland und der Ukraine sowie die der Gründung der Kiewer Rus bis zur Entstehung des russischen Imperiums, dessen Zerfall nach dem Sturz des letzten Zaren aus der Dynastie der Romanovs und der Gründung der UdSSR bis zu ihrer Auflösung in die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS). Behandelt werden folgende historische Zeitabschnitte, die im Unterricht auf mehrere Semester verteilt sind:
Mittelalter: IX. – XIII. Jh. (vom Beginn der Kiewer Rus bis zum Mongolensturm geleitet
durch Batukhan)
XIII. – XV. Jh. (die Zeit totaler Abhängigkeit von der goldenen Horde, parallel
dazu der Eintritt der südlichen Gebiete ins litauische
Großfürstentum im 14. Jahrhundert)
XV. – XVII./XVIII Jh. (Sammlung der russischen Erde, das kirchliche Schisma,
Erweiterung der russischen Grenzen sowie ständige Kriege
mit Polen-Litauen um die südlichen Gebiete)
frühe Neuzeit: XVII. Jh. – Beginn des XX. Jh. (die Epoche des Imperiums)
Neuzeit: seit 1917 (Zeit der Veränderungen, Revolutionen, Weltkriege, der Entstehung und
Auflösung der UdSSR in unabhängige Staaten (GUS))
Russisch
Russische Literatur
Von der ersten Klassenstufe an verwenden wir verschiedene Arten von Unterrichtsaufgaben, schöpferischen Arbeiten und spannenden Übungen, um die Reise durch die einzelnen Gebiete der russischen Sprache, namentlich Phonetik, Lexik, Wortbildung, Orthographie, Morphologie, Syntax und Sprachkultur, interessanter und einfacher zu machen.
Jede Unterrichtsstunde besteht aus drei Hauptteilen: Wiederholung, Aneignung des neuen Stoffes und Entwicklung der Sprechfertigkeit.
Um der Zweisprachigkeit der Kinder und der begrenzten Stundenzahl (einmal in der Woche) Rechnung zu tragen, verwenden wir vorhandene Lehrbücher und Lehrpläne aus Russland zum Erstellen unserer eigenen speziellen Lehrbücher. Die Aufgaben in den Lehrbüchern erlauben es, die Sprechfertigkeiten der Lernenden im Russischen vielseitig zu fördern, zu vervollkommnen und ihren Wortschatz zu bereichern. Nach jedem behandelten Thema werden Unterrichtseinheiten zur Förderung der Sprechfertigkeitdurchgeführt, in denen die Kinder hauptsächlich schöpferischer Arbeit nachgehen. Sie lernen, Gedichte zu schreiben, beschreiben Bilder, führen kleine Szenen vor, erzählen interessante Geschichten und vieles mehr.
Bei der Vorbereitung des Unterrichts werden die individuellen Fähigkeiten eines jeden Kindesberücksichtigt und ebenso das Maß, in dem es die russische Sprache beherrscht. Bei der Einschätzung der Kenntnisse der Lernenden wird der Beteiligung des Kindes am Unterrichtsgeschehen und seinem Bemühen bei der Erledigung der Aufgaben besondere Beachtung geschenkt.
Für den Lese- und Literaturunterricht werden Literaturlesebücher aus Russland verwendet. Die literarischen Werke werden hierbei sorgfältig ausgewählt: Sie sollen reich an Erkenntnissen, interessant und dabei nicht zu schwer für das im Ausland lebende Kind sein.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Arbeit mit kurzen Texten. Die Arbeit am genauen Verstehen eines jeden Satzes im Text, die Untersuchung seiner Struktur und der Absicht des Autors, die Erörterung des im Text aufgeworfenen ethischen oder moralischen Problems, die ausführliche Nacherzählung des Textes – all dies trägt zu einer Bereicherung des aktiven Wortschatzes der Kinder sowie zur Entwicklung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Leseinteresses bei.
Die Nutzung des Computers erlaubt es, den Unterricht noch interessanter und effektiver zu gestalten.
Die russische Sprache und Literatur ist mit allen Sphären des Lebens verbunden, deswegen finden darin die Natur und die Gesellschaft ebenso wie die Persönlichkeit eines Menschen und die Kunst ihren Ausdruck. Indem wir in den Kindern Sprechfertigkeiten entwickeln, bilden wir in ihnen zugleich Gefühle der Güte und Großzügigkeit sowie ein ästhetisches Verhältnis zu Natur, Gesellschaft, Mensch und Kunst aus.
Bastel-und Kochunterricht
Der Bastel- und Kochunterricht ist der Unterricht für geschickte Hände.
Die Kinder der Vorklasse und der ersten Klasse lernen unter der Anleitung eines erfahrenen Lehrers, Basteleien aus verschiedenen Materialien anzufertigen, Applikationen herzustellen, mit Knete zu arbeiten, zu nähen und sich beispielsweise ein belegtes Brötchen oder einen kleinen Salat zu machen.
Zum Programm gehören:
- Modellieren
- Applikationen
- Mosaike
- Origami
- Nähen und Sticken
- Modellieren
- Plastizieren
- Küchenarbeiten
- Gesundheitsfördernde Gymnastik und Tanz
Dies ist ein spannendes Schulfach, das von den Vorschulkindern geliebt wird und nicht nur die Feinmotorik, die Konzentration und den Fleiß, sondern auch die kindliche Phantasie entwickelt.
Zeichnen
Zeichnen und Bildende Kunst
Der Unterricht erfolgt nach dem klassischen Programm der Kunstschule für Kinder in Russland und den Ländern der GUS.
Die Schüler machen sich mit den Grundlagen des Zeichnens, der Malerei und der Komposition vertraut und lernen, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten (mit Stift, Pinsel, Aquarell- und Acrylfarben).
Unter Berücksichtigung des Umstands, dass der Unterricht nur einmal pro Woche stattfindet, setzen wir es uns nicht zum Ziel, den Schüler zu einem jungen Künstler heranzubilden. Unser Ziel ist es, dem Kind zu einem Verständnis von Bildender Kunst zu verhelfen und ihm die grundlegenden technischen Regeln zur Ausführung verschiedener künstlerischer Aufgaben beizubringen. Wir wollen, dass das Kind die Welt mit seinen Augen sieht, wenn es sie auf der Leinwand oder auf dem Papier darstellt.
Ferner hilft der Unterricht dem Schüler, mit schwierigen Aufgaben im gymnasialen Kunstunterricht oder in den höheren Klassenstufen einer allgemeinbildenden Schule fertigzuwerden.
Landeskunde
Im Landeskundeunterricht sollen die Schüler geographische und klimatische Besonderheiten Eurasiens sowie das Leben und die Tradition der dort lebenden Völker kennenlernen. Behandelt werden auch allgemeine kulturelle Themen wie die Geschichte des Schrifttums, nationale Symbole, Sehenswürdigkeiten der Städte, nationale Feiertage und Volksfeste. Die Schüler machen sich bekannt mit den berühmten Schriftstellern, Dichtern, Komponisten und Wissenschaftlern, welche die Kultur und Wissenschaft der Völker in Russland, Weißrussland, Kasachstan und der Ukraine geprägt haben. Außer der Vertiefung ihrer landeskundlichen Kompetenz werden die Schüler ihr sprachliches Niveau in der soziokulturellen Kommunikationssphäre verbessern.